Mit dem Romantiker E.T.A. Hoffmann kann Deutschland seinen einflussreichsten Autor von Schauergeschichten vorweisen. Hoffmanns "Die Elixiere des Teufels" zeigt unter Anwendung von Wolfgang Trautweins Analyseansatz der Schauersequenz, wie E.T.A. Das Unheimliche, das dem Leser oder der Zuschauerin Schauer über den Rücken laufen lässt, ist spätestens seit der ‚schwarzen Romantik’ und der gothic literature gegen Ende des 18. Noch während Hoffmann 1814 und 1815 an der Zusammenstellung und Ergänzung der Fantasiestücke arbeitet, entsteht parallel sein erster Roman Die Elixiere des Teufels, so dass nahezu unmittelbar nachdem der letzte Band der Fantasiestücke erschienen ist (Juni 1815), bereits der erste von zwei Bänden der Elixiere vorliegt (September 1815). Hoffmann Schauer erzeugt und erhält. In wessen Leben ging nicht einmal das wunderbare, in tiefster Brust bewahrte Geheimnis der Liebe auf! Zahlreiche Doppelgänger, Morde und ein Familiengeheimnis, das an ein altes … Hoffmann: Die Elixiere des Teufels / Teil 1 Dritter Abschnitt Die Abenteuer der Reise. E.T.A. Schauerelemente, -motive und -szenen, wie die dunklen, baufälligen, vom Spuk heimgesuchten Schlösser des feudalen Aristokraten, die Kirchen und Klöster, wo mysteriöse Ereignisse vor sich gehen, geiler Mönch, der das unschuldige Jahrhunderts präsent, die etwa durch Horace Walpole und seinen 1764 erschienenen Roman The Castle of Otranto mitgeprägt wurden. Berlin im Jahre 1806: Der Rittmeister Schach von Wuthenow verkehrt seit längerem im Hause der Witwe Carayon und ihrer Tochter Victoire. und der Roman Die Elixiere des Teufels, unter Einfluss der Tradition des Schauerromans. Die Diplomarbeit "Der Schauerroman der schwarzen Romantik am Beispiel von E.T.A. Bei einer Landpartie verliebt sich Victoire in Schach, glaubt jedoch, da sie durch Blatternarben entstellt ist, keinen Anspruch auf den schönen und eitlen Offizier zu haben. Als die ersten Strahlen der Sonne durch den finstern Tannenwald brachen, befand ich mich an einem frisch und hell über glatte Kieselsteine dahinströmenden Bach. Bereits im Frühjahr 1669 wird die zweite Auflage in Druck gegeben, und noch im gleichen Jahr kommt in Frankfurt ein Raubdruck heraus, in dem Grimmelshausens Dialekt abgeschwächt und die Rechtschreibung verändert worden ist. Die Epoche der Romantik lässt sich vom Ende des 18. E.T.A. Jahrhunderts bis ins späte 19. 1668 erscheint bei dem Nürnberger Verleger Wolff Eberhard Felßecker der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch. Zu seinen wichtigsten Werken gehören die Romane Die Elixiere des Teufels (1815/16) und Lebens-Ansichten des Katers Murr (1819 bis 1821) sowie die Erzählsammlungen Nachtstücke (1816/17) und Die Serapions-Brüder (1819 bis 1821). 1816 tritt er wieder in den Staatsdienst ein, 1819 wird er Mitglied einer Kommission, die staatsfeindliche Umtriebe untersucht. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels / Teil 2 Erster Abschnitt Der Wendepunkt. Als Romantik wird eine Epoche der Kunstgeschichte bezeichnet, deren Ausprägungen sich sowohl in der Literatur, Musik und Kunst als auch in der Philosophie niederschlugen. Außerdem wird ein Überblick über die Romantik, die schwarze Romantik, die phantastische Literatur und den Schauerroman gegeben. Eine direkte Antwort auf die englische Gothic Novel ist zum Beispiel sein wirklich wahnwitziger Roman Die Elixiere des Teufels (1815/16) über die schrecklichen Abenteuer des Mönchs Medardus. Hoffmanns 1815 erschienener Roman ‘Die Elixiere des Teufels’ ist nicht nur das deutsche Pendant zum Schauerroman ‘The Monk’ von Matthew Gregory Lewis, sondern auch ein typischer Vertreter der Schwarzen Romantik, vor allem der ‘dunklen Seite’ der Schwarzen Romantik - des Wahnsinns, des Kranken, des Bösen, des Dämonischen und Teuflischen.