Die Komposition IV von Kandinsky ist 160 x 250 cm groß, ein Breitformat in Öl auf Leinwand gemalt. Die Geschichte war eine andere. Vor 90 Jahren, am 26. Und der Blaue Reiter war keine Künstlervereinigung. Dezember 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnete. Das Werk befindet sich in Düsseldorf in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im Schloss Jägerhof. So entstand der Name der „Blaue Reiter“. Als Gegenveranstaltung zur Jahresschau der "Neuen Münchner Künstlervereinigung" gründen Wassily Kandinsky, Franz Marc, Alexej von Jawlensky und Paul Klee die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter". In der Weimarer Republik war er als Lehrer am Bauhaus tätig. Werke von Wassily Kandinsky. Der Blaue Reiter ging aus der 1909 gegründeten Neuen Künstlervereinigung München hervor, in der er zeitweise Vorsitzender war. Ihr Ziel war es, die Grenzen des bisher üblichen künstlerischen Ausdrucksvermögens zu erweitern. Eine andere Version ist, dass diese neue Zusammenkunft nach einem Gemälde von Kandinsky „Der blaue Reiter… Der Blaue Reiter Blauer Reiter nannte sich eine Gruppe von Künstlern, die sich im Jahr 1911 zusammenschloss. Vasily Kandinsky’s use of the horse-and-rider motif symbolized his crusade against conventional aesthetic values and his dream of a better, more spiritual future through the transformative powers of art. Vasily Kandinsky, Cover of Der Blaue Reiter Almanac, Piper Verlag, Munich, 1912 Der Blaue Reiter Based in the German city of Munich, the group known as Der Blaue Reiter lasted only from their first exhibition at the Galerie Thannhausen in 1911 to the outbreak of World War I in 1914. Der Name entstand am Kaffeetisch in Franz Marcs Haus in Sindelsdorf. The group released an almanac (The Blue Rider Almanac) and held two exhibits. This painting, completed in 1903, is a good example of his earlier works, which display the influences of French Impressionism and, to some extent, Pointillism. "Beide liebten wir Blau, Marc – Pferde, ich – Reiter. Die beiden Freunde Kandinsky und Franz Marc erfanden 1911 den Namen "Der Blaue Reiter". An explanation of the group's aims appeared in the almanac Der Blaue Reiter (the cover of which featured a drawing of a blue horseman by Kandinsky), published in 1912 and edited by Kandinsky and Marc. The rider is featured in many woodcuts, temperas, and oils, from its first appearance in the artist’s folk-inspired paintings, executed in his native Russia at the… Kandinsky would eventually be credited for creating the first purely abstract painting – but Der Blaue Reiter is not it. Dargestellt ist eine Komposition aus Linien, Formen und Farben. Wassily Kandinsky and Franz Marc, Der Blaue Reiter, Munich 1912, Stedelijk Museum, Amsterdam Meaning Thanks to our familiarity with works like Painting with Houses , in which expressiveness has a central role, we have learned to appreciate many … In der linken unteren Ecke trägt das Bild die Signatur „Kandinsky 1911“. The background appears to … Kandinsky then formed a new group, the Blue Rider (Der Blaue Reiter) with like-minded artists such as August Macke and Franz Marc. An dieser Stelle müssen wir, liebe Hörer, doch kurz auf die Entstehung des Begriffs “Blaue Reiter“ eingehen und zwei Irrtümer aufklären: Um es vorweg zu sagen: der Name "Blaue Reiter" stammt nicht von dem Gemälde, das Kandinsky 1903 gemalt hatte. The painting is quite grainy, which is the first impression received on looking at it. The Blue Rider, or Der Blaue Reiter, as the title was called in German, was one of Kandisky's last works in impressionism, but contains grains of abstractionism. Sowohl Marc als auch Kandinsky mochten Blau, Marc Pferde und Kandinsky Reiter. Ein Zusammenstellung und Vorwort von Philipp Hauer.